Über Lang Lang

langlang_good_posture_113

LANG LANG: INSPIRATION

Wenn es einen passenden Begriff für Lang Lang als Musiker, Menschen und für seine Weltanschauung gibt, dann ist dies der Begriff Inspiration. Gleich einem musikalischen Motiv zieht er sich durch sein gesamtes Leben und seine Karriere. Millionen Menschen hat er mit seiner offenherzigen, das Gefühl ansprechenden Spielweise inspiriert, egal ob an intimen Klavierabenden oder auf den größten Konzertbühnen der Welt – wie z.B. 2014 beim World Cup-Finale in Rio, in den zwei aufeinander folgenden Jahren beim Grammy Award mit Metallica und Pharrell Williams, 2008 bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking, bei der letzten Night of the Proms in der Royal Albert Hall, London oder beim Konzert anlässlich des 200. Geburtstags von Franz Liszt mit dem Philadelphia Orchester. Seine Zusammenarbeit mit den weltweit anerkanntesten Künstlern aus der Klassikszene und außerhalb der Klassischen Musik sowie seine Kooperationen mit internationalen Firmen und Organisationen dienen alle dazu, die Klassische Musik wieder populärer zu machen. Und damit bildet er kulturelle Brücken zwischen Ost und West, indem er dem westlich geprägten Publikum die Chinesische Musik näher bringt und umgekehrt.

Seine eigene Inspiration hat der am 14. Juni 1982 in Shenyang, Volksrepublik China, geborene Lang Lang nie vergessen. Große Künstler, aber vor allem die großen Komponisten – Liszt, Chopin und andere – haben ihn so begeistert, dass es ihm noch heute Vergnügen bereitet, deren Musik anderen näher zu bringen. „The Cat Concerto” – ein Cartoon aus der berühmten, alten Tom und Jerry-Reihe – war es, der ihn bereits im Kindesalter mit der Musik von Franz Liszt bekannt gemacht hat – und diese kindliche Begeisterung, immer wieder Neues in der Musik zu entdecken, hält bis zum heutigen Tage an. Das ist es, was seine – wie er es nennt – „zweite Karriere“ vorantreibt in dem Bemühen, die Musik an die Kinder auf der ganzen Welt heranzutragen; zum einen mit seiner Arbeit für die Vereinten Nationen und zum anderen mittels seiner eigenen Lang Lang International Music Foundation.

Mit dem Klavierspiel begonnen hat er im Alter von drei Jahren, gewann einen Wettbewerb in seiner Heimatstadt Shenyang und gab seinen ersten Klavierabend im Alter von fünf Jahren. Schon mit neun Jahren wurde er am Zentral-Musikkonservatorium in Peking angenommen und erhielt etliche Auszeichnungen wie z.B. beim „Tchaikovsky International Young Musicians“-Wettbewerb. Mit dreizehn Jahren spielte er bereits alle Chopin-Etüden in der Konzerthalle in Peking. Er ging nach Amerika, um bei Gary Graffman Unterricht zu nehmen. Mit siebzehn erhielt er eine Anfrage, ganz kurzfristig den bekannten Pianisten Andre Watts zu vertreten. Begleitet vom Chicago Symphony Orchestra trug er das Tschaikowsky-Klavierkonzert bei der Jahrhundertgala vor und wurde so gewissermaßen über Nacht zum Star. Von da an erhielt er Konzertbuchungen in den besten Konzerthallen der Welt.

Heute gehört er zu den „Größen der Klassik-Szene“. Die New York Times bezeichnet ihn als „den angesagtesten Künstler auf dem Planeten der Klassischen Musik“. Das Time Magazine hat ihn in seine „Time 100“ der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt aufgenommen. Lang Lang ist Kulturbotschafter der chinesischen Städte Shenzhen und Shenyang. Und allein in China wird ihm eine entscheidende Rolle dabei nachgesagt, über 40 Millionen chinesischer Kinder zum Klavierlernen ermuntert zu haben; ein Phänomen, das „The Today Show“ den ‚Lang Lang-Effekt’ genannt hat. Entscheidend dazu beigetragen haben seine ehrenamtlichen Aktivitäten wie z.B. seine Tätigkeit als Mentor für junge Talente, Benefiz-Konzerte und Charity-Projekte für kranke Kinder in Kinderkliniken oder in abgelegenen Gemeinden und Regionen, aus denen seine Stiftung, die Lang Lang International Music Foundation, hervorgegangen ist.

Mit seiner 2016 veröffentlichten, mehrbändigen Klavierschule für Kinder, zunächst in englischer Sprache unter dem Titel Lang Lang Piano Method und dann in deutscher Sprache unter dem Titel Lang Lang Klavierschule für Kinder, möchte er seine Leidenschaft für das Klavierspiel mit Kindern teilen. Damit gibt er die Inspiration, die er als Kind selbst erfahren hat, an die Kinder der Welt weiter.